Wir über uns

Der TV 1894 Schloßborn e.V. ist mit mehr als 750 Mitgliedern der größte Sportverein in Schloßborn. Wir sind ein Traditionsverein, jedoch sind rund 40% der Mitglieder jünger als 18 Jahre.

Wir sind ein Breitensportverein mit einem vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen. Unsere Sportangebote richten sich dabei gleichermaßen an Kinder, Familien und Senioren, ganz gleich ob diese wettkampfmäßig trainieren möchten, oder einfach nur Spaß am Sport haben.

Auf dem Programm stehen Kleinkinderturnen ab 12 Monate, Kinderturnen, Leichtathletik, Sport und Spiele für Kinder und Jugendliche, Pilates, Nordic-Walking, Gymnastik, Turnen für Mädchen, Lauftreff, Männerturnen, Body-Fitness, Geräteturnen für Jungen, Kraft- und Ausdauertraining, Step-Aerobic. Darüber hinaus nimmt der Gesundheitssport einen wichtigen Platz im Rahmen unseres Angebots ein.

Das Blasorchester des Turnvereins bereichert zudem das kulturelle Angebot in unserer Gemeinde und bietet die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens.

Alle Trainingseinheiten, Übungsstunden oder Kurse werden dabei von engagierten und qualifizierten Trainer/innen und Übungsleiter/innen betreut.

Die Aufgaben des Vereins werden finanziert und unterstützt aus sozialverträglichen Mitgliedsbeiträgen, einer geringen Förderung durch die öffentliche Hand, Einnahmen aus Veranstaltungen und Wettkämpfen sowie durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder. Erst das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder bei Veranstaltungen, wie dem Schloßborner Waldlauf oder der traditionsreichen Weiber-faschingsveranstaltung, machen das breite Angebot des Turnvereins 1894 Schloßborn e.V. möglich.

Der Vorstand (Stand 2023)

1. Vorsitzender: Dr. Bernd Werner

2. Vorsitzender : Tobias Döring

Schatzmeister: Thomas Mader