Kindeswohlkonzept des TV 1894 Schlossborn e.V.

Stand Juli 2022

„Kindeswohl im Sport – Schützen/ Fördern/ Beteiligen

Wir als Turnverein 1894 Schloßborn e.V. übernehmen Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir übernehmen Verantwortung, in dem wir Kindern und Jugendlichen durch qualifizierte Trainer*innen ein abwechslungsreiches Sportangebot anbieten, welches die körperliche und geistige Entwicklung sowie die Sozialkompetenz fördern!

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexualisierter Gewalt. Neben dem Aspekt des Schutzes von Kindern und Jugendlichen erfolgt eine ganzheitliche Ausrichtung, um die Aspekte Förderung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (Kinderrechte).

Wir unterstützen, indem wir zum Thema informieren, qualifizieren und beraten. Hier arbeiten wir eng mit dem Sportkreis Hochtaunus zusammen. Die im Schutzkonzept beschriebenen Handlungsschritte haben einen verpflichtenden Charakter und sind von allen Aktiven in unserem Verein umzusetzen.

Unser Kindeswohlkonzept hat eine flexible Form und wird in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. angepasst, um neue Entwicklungen und Maßnahmen zur Prävention und Intervention zu integrieren.

Hier das Kindeswohlkonzept des TV Schlossborn zum download:

Kindeswohlkonzept TV Schlossborn - Stand Juli 2022
Kindeswohlkonzept_TV_1894_Schloßborn.pdf