Blasorchester

Über 100 Jahre Musik im Turnverein

Bereits im Geburtsjahr des Turnvereins 1894 Schloßborn e.V. wurden einige Flöten und Trommeln angeschafft. Die Geburtsstunde des Spielmannszuges aus Schloßborn. Vier Jahre später, der Spielmannszug hatte nun auch Klarinetten, Tenorhörner und einen Bass, durften sich die Musiker jetzt Musikzug nennen. Unterbrochen durch zwei Weltkriege, begann man anfangs der 50er Jahre wieder mit Trommeln und Flöten als Spielmannszug. Nach und nach kamen weitere Blasinstrumente hinzu. Anfangs noch als gemischte Gruppe, dann wieder als Musikzug, bis hin zum heutigen Blasorchester.

Fast 125 Jahre Musikgeschichte gibt es nun im Turnverein. Wie auch viele andere Vereine, hat das Blasorchester mit fehlendem Nachwuchs zu kämpfen. Die Besetzung ist nun auf ein Minimum zurückgegangen. Das wirkt sich auch auf das Musikrepertoire aus. Zurück zu den Wurzeln heißt es jetzt. Walzer, Polka, Marsch sowie moderne Stimmungspotpourris sind das Musikprogramm des Orchesters.  Auftritte zur musikalischen Umrahmung von Feierstunden, Vereinsfeste, Kirchliche Anlässe wie Prozessionen und St. Martin, sowie Weihnachtsmärkte werden gerne von dem Blasorchester angenommen. Auftritte zum Marschieren sind nur nach früher Anfrage und mit Besetzung befreundeter Gastmusiker möglich.

Musiker willkommen

Für unser Blasorchester suchen wir dringend weitere Musikerinnen und Musiker. Du spielst ein Instrument und möchtest gerne gemeinschaftlich musizieren? Anfänger, Fortgeschritten oder vielleicht Wiedereinsteiger? Dann einfach mal zur Probe bei uns vorbeikommen. Immer dienstags, 20.00 Uhr – Saal 1 der Mehrzweckhalle in Schloßborn. Gerne auch telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns sehr über deine Unterstützung.

Musikwart:      Alexander Heirich

Telefon:          06174 / 964694