Informationspflicht gemäß EU-DSGVO

2. Vorsitzende:          Stefanie Laubach

Schatzmeister:           Thomas Mader

3.    Anschrift

Turnverein 1894 Schloßborn e.V.

Ringstraße 32

61479 Glashütten-Schloßborn

4.    Zweck der Datenerhebung

Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse) unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß dieser Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederverwaltung. Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende Datenverwendung ist dem Verein nur erlaubt, sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist.

5.    Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der verwendeten Daten

Folgende Mitgliederdaten: Name, Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummern (Festnetz und/ oder Funk) sowie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Lizenz(en), Funktion(en) im Verein werden im Rahmen der elektronischen Datenverarbeitung gespeichert.

6.    Datenempfänger

Als Mitglied des Landessportbundes ist der Verein verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden. Übermittelt werden die Namen der Vorstandsmitglieder mit Funktion, Anschrift, Telefonnummern E-Mail-Adresse.

Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen satzungsgemäßen Veranstaltungen (insbesondere Laufveranstaltungen und Vereinsmeisterschaften) veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder/innen sowie Teilnehmer/innen auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien. Dies betrifft insbesondere Start- und Teilnehmerlisten, Mannschaftsaufstellungen, Wahlergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Versammlungen anwesende Vorstandsmitglieder und sonstige Funktionäre. Die Veröffentlichung/Übermittlung von Daten beschränkt sich hierbei auf Name, Vereinszugehörigkeit, Funktion im Verein und – soweit aus sportlichen Gründen (z.B. Einteilung in Wettkampfklassen) erforderlich – Alter oder Geburtsjahrgang.

Mitgliederlisten werden als Datei oder in gedruckter Form soweit an Vorstandsmitglieder, sonstige Funktionäre und Mitglieder herausgegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordern. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte) benötigt, wird ihm eine gedruckte Kopie der Liste gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken Verwendung finden.

7.    Regelfristen für Löschung

Die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Dies ist regelmäßig drei Monate nach Beendigung der Mitgliedschaft, der Inanspruchnahme von Leistungen oder der Erfüllung von konkreten Aufgaben der Fall, sofern keine gesetzlichen, satzungsgemäßen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen dieser Regelung entgegenstehen.

8.       Betroffene Personen haben ein Recht auf:

Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten

•  Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
  •  Löschung nicht mehr benötigter Daten
  •  Einschränkung der Nutzung der Daten
  •  Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an:

info@tv-schlossborn.de

9.       Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an den:

Hessischer Datenschutzbeauftragter

www.datenschutz.hessen.de